OKV sagt seine gewohnten Veranstaltungen ab

Auch der heimische Karneval wird von den Corona-Auflagen beeinflusst.

Der Offenbacher Karnevalverein e.V. (OKV) entführt seine Gäste seit 2010 zum Feuerwerk der guten Laune in der Offenbacher Stadthalle an einem Abend im Januar in die Welt von Show, Comedy, Tanz und klassischem Karneval. Die mit rund 1000 Zuschauern sonst vollbesetzte Stadthalle, bunt beleuchtet und mit rotem Teppich vorm Eingang prachtvoll in Szene gesetzt, dient als Narhalla und auf der Bühne steht, was Rang und Namen in der Fastnacht hat.

Nicht so jedoch im Jahr 2021. Denn auch der OKV muss die Besucher, seine Mitglieder, die auftretenden Künstler nach den gültigen Hygienebedingungen und Abstandsregeln schützen. Dies ist jedoch nicht mit der Qualität und dem Anspruch des OKVs an diese Veranstaltung vereinbar. Und so mussten die Verantwortlichen des Vereins schweren Herzens die Entscheidung treffen dieses Highlight im karnevalistischen Kalender des Rhein-Main-Gebietes abzusagen. „Es ist uns nicht leichtgefallen, aber die Sicherheit geht vor“ sagt Klaus Kohlweyer, 1. Vorsitzender des OKV.

Auch die Veranstaltung am Rosenmontag, der traditionelle Seniorenvormittag, fällt im Jahr 2021 aus. Das Risiko für die Zielgruppe dieser Sitzung wäre zu hoch. Auch ein Rathaussturm kann nicht in gewohnter Variante stattfinden.

Am vergangenen Donnerstag trafen sich auch die angeschlossenen Vereine und gaben Ihren Stand der Planung kund. Fakt ist, dass - Stand heute - alle Vereine auf ihre üblichen Saalveranstaltungen verzichten, auch der Bürgeler Umzug wird nicht stattfinden.

Doch der Tenor ist klar: Die Fastnacht, der Karneval, findet statt und das lassen wir uns nicht nehmen!

Kreative Lösungen sind gefragt und der ein oder andere Verein wird auch solche garantiert präsentieren und entsprechend zu gegebener Zeit die Öffentlichkeit informieren. Brauchtum und Kultur braucht nicht immer einen Veranstaltungscharakter oder Saal, um gelebt zu werden – dessen ist sich der Großteil der Offenbacher Karnevalisten einig. Wie jedoch das Kulturgut Karneval in Pandemie-Zeiten realisierbar ist wird nun ein kreativer Kreis erarbeiten. Die närrische Fahne wird hochgehalten!